Digital Experience mit der Neptune Software DX Platform


Wir unterstützen Sie in der Konzeptionierung und Realisierung Ihrer Digitalisierungsprojekte

Die Neptune Software DX Platform ist eine innovative Low-Code-Entwicklungsplattform, die Unternehmen dabei unterstützt, benutzerdefinierte mobile und Web-Anwendungen schnell und einfach zu erstellen und bereitzustellen. Mit der benutzerfreundlichen visuellen Entwicklungsumgebung, vorgefertigten Vorlagen und Komponenten sowie einer Vielzahl von Funktionalitäten wie Datenverbindungen, Business-Logik und Datenvisualisierung, können Fachbereiche und Entwickler:innen zusammenarbeiten, um Anwendungen zu erstellen, die genau auf die spezifischen Anforderungen ihrer Organisation abgestimmt sind.

Schnelles App-Development
  • Building Blocks, Templates und API Designer für effizientes entwickeln von Apps
  • No-Code, Low-Code und Pro-Code
  • Zeiteinsparung 
  • Kosteneinsparung
  • Kollaboration Fachbereich / Geschäftsbereich mit Entwicklungsteam


Flexibilität
  • Offlinefähigkeit Out-of-the-box
  • PWA-Unterstützung
  • Windows, Android und iOS
  • Läuft auf Desktop, Mobile, Scannern, SmartGlasses uvm.
  • SAP ECC und S/4HANA Unterstützung


Einfache technologiestruktur
  • Ein Transport ist ausreichend für die Installation
  • Die Neptune Software DX Platform läuft direkt auf dem SAP-System, kein zusätzlicher Server nötig
  • Datenzugriff über REST für performanten Datenaustausch zwischen Front- und Backend


Integration
  • Integration mit Fiori problemlos möglich
  • SAP (SAP Edition) und Non-SAP (Open Edition)
  • API-Factory zur Integration diverser Fremdsysteme
User Experience
  • Einheitliche Benutzeroberfläche für den User auf allen Geräten und unterschiedlichen Datenquellen
  • Corporate Design
  • Individuelle Anpassungen auf Bedürfnisse der User mit minimalem Aufwand


Neptune DX Platform Open Edition
  • Für Unternehmen geeignet, die Non-SAP-Systeme verwenden
  • In Kombination mit SAP Edition voller Funktionsumfang
  • Läuft auf eigenem node.js Server (Linux, Windows)
  • Unterstützung unterschiedlicher UI/UX Frameworks (SAPUI5, Bootstrap, Vue, OpenUI5)



bits ag und Neptune Software

Die bits ag war 2014 der Erste Schweizer Neptune Software Partner und ist seitdem ein aktives Mitglied der Neptune Community und unterstützt auch die Weiterentwicklung von Neptune Software.
Unser App-Lab erlaubt die Erstellung von Prototypen, funktionsfähigen Demos bis hin zu den fertigen Apps für die Kundenprojekte im eigenen Haus zu erstellen ohne auf fremde Ressourcen zurückgreifen zu müssen.

Für unsere Kunden konnten wir bereits einige erfolgreiche Digitalisierungsprojekte umsetzen und immer war die Effizienz und Performance des Projektes mithilfe von Neptune Software beeindruckend. Zu den Innovationen aus diesen Projekten haben wir Blogs in der Neptune Community verfasst, um auch anderen Neptune Software Kunden und Partnern weltweit die Möglichkeit zu geben, daran teilzuhaben.

So haben wir als weltweit erster Partner SAP BusinessOne mit Neptune Apps verbunden oder die innovativen ProGlove Scanner in Neptune Apps integriert.

Beispiele für erfolgreiche Digitalisierungen mit Neptune Software

Aussendienst: Für einen grossen Schweizer Retailer durften wir ein Aussendienstcockpit realisieren, welches bei 50 Aussendienstler*innen täglich mind. 50h Nacharbeit sowie entsprechende Aufwände in der BackOffice Arbeit spart und 2fache Medienbrüche einspart, indem Aufträge nun direkt ins SAP eingegeben werden können. Die App hat damit eine ROI von weniger als einen Monat!

Optimierung SupplyChain: Für einen europäischen LKW Hersteller war Neptune Software der einzige Software Hersteller, der in der Lage war Realtime Informationen von 6500 Zulieferern per API’s zu bündeln und strategisch sinnvoll in einem Cockpit («SupplyChainTower») darzustellen. Drohende Lieferengpässe können so nun rechtzeitig erkannt und vorgebeugt werden.

Scanning Apps

Industrie: Für einen Schweizer Schmierstoffhersteller konnten wir mehrere Apps im Rahmen der Produktionslogistik erstellen und die Prozesse mittels Barcode Scanner effizienter gestalten.

Logistik / Warehouse: Für einen Schweizer Grosshandel konnten wir logistische Abläufe mittels Barcode-Scanner unterstützen und dadurch die Transparenz und Effizienz steigern.

 

Durch die Partnerschaft mit ZEBRA – dem Weltmarktführer im Bereich Barcode Scanning und Printing Solutions – können wir unseren Kunden bedarfsgerechte Empfehlungen geben, für welche App oder Prozess welche Scanner am besten geeignet sind.

Neptune bits Apps Übersicht 2023

Apps sind Applikationen, die sowohl auf dem Desktop als auch auf einem mobilen Device laufen.
Alle im Folgenden genannten Apps sind für jegliche Mobile Device Plattformen verfügbar (Android, IOS sowie Win10).
Die Apps sind sowohl für SAP, SAP BusinessOne wie auch für NON-SAP Systeme verfügbar.
Eine einheitliche, konsistente und bedienerfreundliche UI/UX steht für uns dabei an erster Stelle.

Logistik
  • Wareneingang, Digitales Wareneingangsbuch, QM-Meldungen
  • Ein-/ Aus-/ Umlagerung nach komplexen Kriterien, Lager– Leitstand, Stapler-bzw. Gangorganisation
  • Pick und Packunterstützung, Picking Organisation, Verpacken nach komplexen Kriterien (u.a. mehrstufiges Verpacken), Andon Boards
  • Versandunterstützung: Labelprinting und Labelmanagement, Ansteuerung von Ladebuchten, Versand
  • Warenausgabe und Auslieferung
  • InventurApps nach individuellen Anforderungen
  • Komissionierung
Zeit -und Ressourcenerfassung (HR, PP, PM, CO)
  • Zeiterfassung nach komplexen Kriterien, Buchung auf Aufträge/Kostenstellen/Kostenträger etc.
  • Integration HR-(Mini-) Stamm, Integration Innenauftragsverwaltung, Integration CATS
  • User- und Teamverwaltung inkl. Stellvertreter, Workflow Integration
  • Auswertung und Analyse der gebuchten Zeiten nach komplexen Kriterien
  • Innerbetriebliche Leistungsverrechnung (ILV)
  • Unterstützung Interner Kontrollsysteme (IKS) mit ReportingApps
  • Integration und Monitoring von Schnittstellen

Produktion
  • Produktionsvorbereitung, Nachschubversorgung
  • Monitoring und Leitstand
  • Stücklistenverwaltung
  • SecureLabel Integration und Verwaltung
  • Buchung von Produktionshilfsmitteln auf Aufträge
  • Verwaltung von Spezialwerkzeugen / Produktionshilfsmitteln / Equipments
Aussendienst
  • Erfassung von Kundenaufträgen
  • Equipmentverwaltung (Maschinen, Fahrzeuge, Leitungen, Infrastruktur etc.)
  • Wartungsunterstützung im PM Umfeld (BarcodeScanner), Work Manager App
  • Integration von Kartendiensten wie googlemaps, openstreetmap etc.
  • Elektronische Fahrtenbücher, Fahrtenverwaltung
  • Inventurplanung
UnterneHmensintern
  • Besucheranmeldung, Zutrittskontrolle
  • Besprechungsraumverwaltung / Terminverwaltung / Integration mit Outlook
  • Digital Signage (Besucher-/Mitarbeiterinformation auf InfoScreens)
  • Mitarbeitendenerfassung
In Zusammenarbeit mit Partnern
  • Berechtigungsworkflow, Auditunterstützung, Governance Rights Control
  • Reporting Apps
  • Immobilienverwaltung